An diesem Anhänger wird immer herumgemeckert!

An diesem Anhänger wird immer herumgemeckert!

Nein, hier hat niemand etwas zu beanstanden, das ist ganz normal. „Im Ziegenstall wird heftig gemeckert, denn das ist Ziegensprache“ ist auf der Website vom „Verein der Ziegenfreunde zur Landschaftspflege Dettingen“ zu lesen. Dieser hat sich der ungewöhnlichen Aufgabe der Landschaftspflege mit Ziegen verschrieben. Hochsensible Naturschutzgebiete können mit Hilfe der kleinen Tiere – an Stelle von mechanischen Pflegemaßnahmen – ganz im Sinne des Naturschutzes mit Weidewirtschaft in Schuss gehalten werden.

Die Herausforderung: Damit die Ziegenherde jeden Weiden-Winkel des weitläufigen Gebiets erreicht, ist es wichtig, dass sie „mobil“ ist.  Außerdem muss sichergestellt sein, dass die Ziegen bei schlechter Witterung Unterschlupf finden. Was ist da naheliegender als ein rollender Ziegenstall? Eine geniale Idee mit der „d`Goißkepf“ an uns herangetreten sind - und die SIGG mit viel Hirnschmalz ausgetüftelt und großer Freude umgesetzt hat.

Das Ergebnis: Unser Alu-Viehanhänger (Serie VI-T 26 V 40-T8-A15) wurde modifiziert und erfüllt nun eine Doppelfunktion: Den Sommer über bringt er die Tiere sicher vom Stall zur Weide und wieder zurück. Und dank andockbaren Zelten finden die kleinen Sigg- pardon, Zicklein und Ziegen bei schlechtem Wetter Schutz vor Regen und Wind. „Da sie kein Unterfell – wie etwa Schafe - besitzen, würden sie im nassen Wetter draußen frieren.“ erklärt uns „Ziegenmama“ Vera Weißer.

Von dem einmaligen Transporter ist sie bis heute überzeugt: „Der Anhänger ist seit 2016 jedes Jahr von April bis November fast täglich im Einsatz und ist nach wie vor in tadellosem Zustand. Lediglich eine Seitenplane musste nach einem Brand im Stall ersetzt werden.“

Was wir sehr schätzen, sind die Ideen unserer Kunden. Was Frau Weißer in der Praxis festgestellt hat: „Die Tiere benutzen den Unterstand viel lieber, wenn sie einen „Fluchtweg“ sehen. Deshalb empfehle ich, die Wände des Zelts von Anfang an so zu gestalten, dass sie sich öffnen lassen.“

Wir bedanken uns für den Tipp und wünschen weiterhin viel Gemecker.

Übrigens: In der Mediathek der Ziegenfreunde Dettingen gibt´s den außergewöhnlichen Weideunterstand in der "Landesschau Baden-Württemberg", einer Sendung des SWR, zu sehen.

 

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben