Ausgezeichnete Arbeit!

Fünf Mitarbeiter geehrt.

100 Jahre Betriebstreue durfte die Firma SIGG-Fahrzeugbau GmbH in diesem Jahr im Rahmen einer Weihnachtsfeier anerkennend würdigen. Fünf Mitarbeiter der Firma haben diese 100 Jahre gemeinsam durch ihr langjähriges Engagement erreicht.

Alois Nunnenmacher und Stefan Sigg, der bereits seine Ausbildung in der Firma absolvierte, sind seit 10 Jahren dem stabilen Anhängerbau verfallen. Roman Michnik kümmert sich seit 20 Jahren zuverlässig um den Zuschnitt der Bordwände für die SIGG-Anhänger. Und Helmut Sauter und Franz Straub wirken sogar schon seit 30 Jahren ununterbrochen mit bei der Herstellung und Montage der stabilen PKW-Anhänger aus Bad Wurzach.

10 + 10 + 20 + 30 + 30 = 100 Jahre - das spricht für Kontinuität, Stabilität, abwechslungsreiche Aufgaben, ein kollegiales Betriebsklima und in Summe für eine große Zufriedenheit im Arbeitsalltag.

Die Geschäftsleitung bedankte sich herzlich bei den Jubilaren für ihr Mitdenken, ihr Mitwirken und ihre Loyalität und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde und ein Geldgeschenk.

„Die Ehrung der Berufsjubiläen ist auch für uns als Geschäftsleitung immer wieder eine ganz besondere Auszeichnung und 100 Jahre Arbeitsleistung - das freut uns ganz besonders. Jedoch wollen wir nicht stehen bleiben, sondern tagtäglich darauf hinarbeiten, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bei uns nachhaltig wohl fühlen und gerne zur Entwicklung, Herstellung und zum Verkauf unserer PKW-Anhänger beitragen“, betont der Inhaber und Geschäftsführer Klaus-Peter Sigg.

Für die Jubilare von morgen setzt die Firma SIGG-Fahrzeugbau GmbH auf ein breit gefächertes Ausbildungsprogramm. Sie bildet Metallbauer*innen, Kauffrauen und -männer für Büromanagement sowie Produktdesigner*innen aus. Außerdem fungiert das Bad Wurzacher Unternehmen als Praxispartner im dualen Studiengang „Marketingmanagement“ der IU Internationalen Hochschule. „In diesem Jahr konnten wir drei Lehrlinge und einen dualen Studenten für unser Unternehmen gewinnen. In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir darauf sehr stolz und setzen alles daran, diese jungen, motivierten Menschen bestmöglich auszubilden“, schildert Theresia Thieme-Sigg, die das Personalmanagement der Firma leitet.

Die langjährigen Mitarbeiter*innen der Firma stellen dabei eine große Säule im Verlauf der Ausbildung bei SIGG dar. Von ihrem Erfahrungsschatz können die Fachkräfte von morgen viel lernen und sich sowohl die fachlichen Kompetenzen als auch die Dos and Don’ts des Berufslebens aneignen.