Das Abreißseil am Anhänger erfüllt eine wichtige Funktion und kann zum Lebensretter werden. Denn springt der Anhänger von der Kugelkupplung, zieht das Abreißseil die Anhängerbremse.
Richtig angelegt, führt es vom Anhänger durch eine Öse oder ein Bauteil, das fest mit dem Auto verbunden ist und zum Seil zurück. In dieses wird der Federhaken dann eingeklinkt.
Die gängige Methode, das Abreißseil um den Hals der Kugelkupplung zu schlaufen, ist in Deutschland zwar erlaubt, Experten von Alko und vom ADAC raten jedoch davon ab. In den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz ist diese Methode sogar rechtswidrig und steht unter Strafe.
Achtung: In Österreich und in der Schweiz müssen selbst Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (z.B. Reißleine oder Sicherungskette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden.
Die verzinkten Teile des Anhängers sollten im ersten Winter nach jeder Fahrt auf gesalzenen Straßen mit klarem Wasser abgespritzt werden. So können unschöne Verfärbungen, die entstehen, wenn das Salz die Möglichkeit hat, mit dem noch frischen Zink zu reagieren, vermieden werden. Doch auch wenn diese Verfärbungen bereits passiert sind, besteht kein Grund zur Sorge. Die Verzinkung erfüllt trotzdem ihre Aufgabe als Korrosionsschutz und sorgt nach wie vor für die lange Lebensdauer Ihres Anhängers.
Nur richtig eingestellte Bremsen erfüllen ihre wichtige Aufgabe. Daher sollten die Bremsanlage und die Auflaufeinrichtung am Anhänger regelmäßig, mindestens jedoch einmal im Jahr gewartet werden. Für diese Wartungsarbeiten steht Ihnen das geschulte Fachpersonal der Firma Sigg-Fahrzeugbau zur Verfügung. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin unter der Telefonnummer 07564-94840.
Zur Funktion und Bedienung der Bremsanlage beachten Sie bitte auch die Betriebsanleitung des Herstellers der Bremsalange.
Die Rückmatik funktioniert erst wenn die Bremstange voll eingefahren ist. Bei Fehleinstellung der Bremse oder auf rutschigen Untergrund kann es vorkommen, dass die Bremse beim rückwärts fahren nicht vollständig öffnet. Für die richtige Einstellung der Bremse, bringen Sie den Anhänger in unsere Werkstatt oder zu einer ausgewiesen AL-KO Servicestelle. Bei Fehleinstellung kann es zu erheblichen Schäden an der Bremse kommen.
Die Steckerbelegungen lauten folgendermaßen:
Steckerbelegung beim 13-poligen Stecker:
1 = Blinker links (gelb)
2 = Nebelschlussleuchte (blau)
3 = Masse für Kontakt 1-8 (weiß)
4 = Blinker rechts (grün)
5 = Licht rechts (braun)
6 = Bremsleuchten (rot)
7 = Licht links (schwarz)
8 = Rückfahrleuchte (grau)
9 = Dauerstrom (Dauerplus)
10 = Ladeleitung (falls gewählt)
11 = frei
12 = frei
13 = Masse für Kontakt 9-12
Steckerbelegung beim 7-poligen Stecker:
1 = Blinker links (gelb)
2 = Nebelschlussleuchte (blau)
3 = Masse für Kontakt 1-8 (weiß)
4 = Blinker rechts (grün)
5 = Licht rechts (braun)
6 = Bremsleuchten (rot)
7 = Licht links (schwarz)
Der Stecker für den Ladevorgang der Kipperbatterie hat zwei Pole.
Diese sind auf der Vorderseite mit kleinen Ziffern beschriftet:
15/30 -> Hier wird das rote Kabel des Ladegerätes angeklemmt (+ Pol)
31 -> Hier wird das schwarze Kabel des Ladegerätes angeklemmt (– Pol)
ACHTUNG: Um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern, benutzen Sie immer ein Ladegerät, welches nach vollständigem Ladevorgang automatisch auf eine Erhaltungsladung umschaltet.
Für einen Tridem Anhänger spricht:
Gegen einen Tridem Anhänger spricht:
Entscheiden Sie sich für unsere Plattformanhänger der Serie PL-T - die perfekte Balance.
Bei Sigg Fahrzeugbau bieten wir hochwertige PKW Tandem Plattformanhänger der Serie PL-T an, die die Vorteile einer optimalen Gewichtsverteilung und geringen Belastung auf das Zugfahrzeug kombinieren. Diese Anhänger sind die ideale Wahl für vielfältige Anwendungen und bieten die perfekte Balance zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Trotz unserer Standardlösungen stehen wir Ihnen offen für Sonderanfragen und individuelle Lösungen zur Verfügung.
Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität.
Kontaktieren Sie uns unter anfrage@sigg-fahrzeugbau.de.
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