Total abgefahren

Betriebsausflug der Firma SIGG-Fahrzeugbau am 15. Juli 2022

Wenn sich Fahrzeugbauer auf Tour begeben, entsteht Dynamik in vielerlei Hinsicht. Am Freitag, 15. Juli 2022 ruhte bei SIGG die Produktion, stattdessen bestiegen rund 40 sportlich bekleidete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Betriebsgelände den Bus, der zunächst Blaubeuren ansteuerte. Nach einer kurzen Wanderung in verschiedenen Schwierigkeitsgraden fand man sich am Blautopf ein, genauer gesagt in der Hammerschmiede, deren Einrichtung nahezu originalgetreu noch aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Dominiert vom Schmiedefeuer an der Stirnseite der Werkstatt mit einer Vielzahl von Zangen und Gerätschaften sowie drei riesigen Hämmern strahlte der Raum altertümliche Betriebsamkeit aus. Geselle und Schmiedemeister gaben Einblicke in die Geschichte des Schmiedehandwerks und strahlten viel Stolz auf ihre Zunft aus. Im Hinblick auf die Fahrzeugbauer luden sie diese mit den Worten „hier sind Eure Wurzeln“ ein, ihren Ausführungen zu folgen. Man erfuhr beispielsweise, warum die Gabel zunächst zwei, später vier Zinken hat, oder woher das „Brett vor dem Kopf“ kommt. Schließlich konnte man in mehreren Schritten die Entstehung eines aufwendig verzierten Flaschenöffners nachvollziehen.

Nach den Ursprüngen der Metallverarbeitung und damit auch der Wiege des Fahrzeugbaus ging es zum praktischen Teil, dem Fahren an sich: zur Ecodrom Kartbahn in Neu-Ulm. Nach einem Check-In mit Fahrerregistrierung und Foto sowie einer kurzen Einführung startete auch schon das Qualifying. Anfangs noch etwas vorsichtig, dann mit zunehmender Rundenzahl immer schneller werdend, jagten die Fahrer durch den zweistöckigen und kurvenreichen Parcours. Das machte richtig Spaß! Die so ermittelten Zeiten waren Grundlage für die Pole-Position des eigentlichen Rennens.   

Angefeuert von den Kolleginnen und Kollegen gaben die Fahrerinnen und Fahrer alles, um in ihrer Gruppe einen der vorderen Plätze zu erreichen. 20 Runden zu absolvieren war dann auch anstreng­ender als zunächst angenommen, und mancher war auch irgendwie froh, dem engen Schalensitz wieder zu entsteigen. Die Schuhmachers, Vettels, Räikkönens und Rosbergs aus dem Rennstall SIGG wurden anschließend in einer kleinen Siegerehrung, stilecht mit Treppchen, gefeiert.  

Nach so viel Aufregung waren ein schattiger Biergarten, kühle Getränke und was richtig Leckeres zum Essen genau das Richtige – Larifari in Berkheim.